Aufführung der Zauberflöte von der sechsten Klasse

Die Idee, „Die Zauberflöte“ mit den Schülern der sechsten Klasse aufzuführen, kam Ende letzten Jahres. Im November 2018 startete Musiklehrerin Tatjana Markert mit den Schülern die vielseitige und umfangreiche Arbeit rund um die Oper und das Singspiel. Unter anderem stand die Biographie Mozarts im Fokus – vor allem seine Kindheit und Jugend. Für die Aufführung griff sie zu einer für Kinder und Jugendliche adaptierten Bühnenbearbeitung einer Fachkollegin.

Mehrere Monate lang beschäftigte sich die Klasse mit der Handlung, den Personen und ihren typischen Charakteristika sowie sängerischen Ausführungen. Nach dem Motto „Alle singen alles“ wurden Arien, Duette und Chorsätze – anfangs noch zusammen in der Klassengemeinschaft – gesungen. Nach den Weihnachtsferien stand die Rollenverteilung fest und es begann eine intensive Arbeit am Schauspiel samt Sprechrollen und Gesang. Die Schüler waren von Anfang an begeistert, motiviert und diszipliniert dabei. Sie brachten auch ihre eigenen Ideen mit, wie die Bühnenbilder, Kostüme und weitere Gestaltungselemente aussehen könnten. Zu der wertvollen theaterpädagogischen Vorarbeit und der szenischen Darstellung trug Frau Daphne König als Regisseurin sehr viel bei.

Als Höhepunkt umfangreicher Arbeiten rund um die Oper und das Singspiel fanden am 12. Juli zwei Aufführungen mit zwei unterschiedlichen Besetzungen statt. Es war ein großer Erfolg. Die jungen Opernsänger und Schauspieler erlebten viel Anerkennung und Begeisterung seitens des Publikums: Von Schülern der 3. bis 11. Klassen und deren Lehrern am Vormittag, als auch von erwachsenen Zuschauern – meist Verwandten und Freunden – bei der abendlichen Aufführung.

Durch die umfangreichen und intensiven Arbeiten an diesem Gesamtwerk wurden Teamgeist, Loyalität, Musikalität, Kreativität, Nachhaltigkeit und Ausdauer, Eigenverantwortung und Disziplin gefördert. Aber auch die Arbeit an sich selber, die voller Mut und Überwindung ist, wie auch das Entdecken und das Sehen des Schönen, trugen zur Persönlichkeitsentwicklung der Sechstklässler bei. Dieses einmalige Musik- und Theatererlebnis hinterlässt bei den Schülern einen bleibenden Eindruck ihr Leben lang.