Auslandsaufenthalt: Sprach-Booster und Kultur-Kick

Für viele Schülerinnen und Schüler ist der Gedanke, für mehrere Monate ins Ausland zu gehen, eine aufregende und manchmal beängstigende Vorstellung. Ein Auslandsaufenthalt bietet jedoch nicht nur die Möglichkeit die Sprachkenntnisse zu erweitern. Vielmehr taucht man in eine neue Kultur ein, lernt unabhängig zu sein, sich an eine Gastfamilie und deren Gewohnheiten anzupassen und Selbstbewusstsein zu entwickeln.

An der Freien Waldorfschule München Südwest haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einem Schüleraustauschprogramm teilzunehmen. Für einen Zeitraum von drei bis zwölf Monaten können sie derzeit ins englisch- oder spanischsprachige Ausland gehen. Die beste Zeit für einen Schüleraustausch ist die 10. Klasse, denn die Jugendlichen sind bereits richtig in der Oberstufe angekommen. Unser Angebot wird sehr gut angenommen und hat dieses Schuljahr wieder viele junge Menschen aus den USA und Argentinien zu uns geführt und begeistert.

Die Klassenlehrer und -lehrerinnen, sowie Raissa Mildner und Nicola Cardinale, geben alle nötigen Infos an die Schüler und Eltern weiter. So kann bereits in der 9. Klasse nach einer geeigneten Schule und Austauschpartnern begonnen werden. Dabei sind die Schüler und Eltern für die Wahl der Schule und die Kontaktaufnahme selbst verantwortlich. Wenn kein gegenseitiger Austausch erwünscht ist, kann man sich für ein Gastprogramm entscheiden. Allerdings ist dieses kostspieliger als ein Austausch, bei dem zumeist nur die Kosten für den Flug, das Visum und das Taschengeld anfallen. Was bei einem Austausch allerdings das wichtigste ist: die Lust der Schüler auf dieses Abenteuer.

Kurzer Einblick einer Schülerin: „Ich hatte keine Ahnung, was auf mich zukommen würde. Ich war nervös und aufgeregt zugleich. Ich wusste, dass ich die Chance hatte, eine andere Waldorfschule zu erleben und neue Freundschaften zu schließen, aber ich hatte keine Vorstellung davon, wie mich diese Erfahrung verändern würde. Nach dem ersten Online-Treffen haben wir uns ausgetauscht und ich hatte ein gutes Gefühl. Die Vorfreude war groß und die Entscheidung schnell getroffen. Als ich alleine im Flugzeug saß fühlte ich mich einfach großartig.“

“Be Our Guest Student – Meet yourself and the World
… become a part of our upper school …”

Doch nicht nur unsere Schüler können sich bei einer ausländischen Schule als Austauschschüler bewerben – auch wir – und mit uns Gasteltern und Freunde der Schule –  nehmen regelmäßig Gastschüler auf.

„Ich möchte alle ermutigen, sich für die Aufnahme eines Schülers aus dem Ausland zu öffnen und den Schüleraustausch zu fördern.  Die Gelegenheit zu nutzen, neue Erfahrungen zu sammeln und neue Freundschaften zu schließen. Eine wunderbare Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Eine unvergessliche Erfahrung, die ein Leben lang in Erinnerung bleiben wird.“ Raissa Mildner, Spanischlehrerin

Weitere Infos: waldorfschule-msw.de/guest-students