Bisher nach Plan: Ober- und Mittelstufengebäude mit Naturwissenschaftsräumen und Abschlussklassen

Der Bau unseres Mittel- Oberstufengebäudes ist trotz der Corona-Krise in vollem Gange. Bis zum Sommer wird die Fertigstellung der Gebäudehülle abgeschlossen sein. Dann beginnt die Phase des Innenausbaus. Das Gebäude wird, analog zum Turnhallen- und Verwaltungsgebäude, wieder mit Holz verschalt. Die Frage, wie sich die Farbgestaltung vom Turnhallen- zum Ober- und Mittelstufengebäude weiterentwickelt, wird noch diskutiert.
Im Frühsommer 2021 ist die Fertigstellung des neuen Gebäudes geplant und unsere Schule ist dann komplett mit allen Klassenräumen und deren Nebenräumen ausgestattet. Die Mittel- und Oberstufe zieht dann in das neue Gebäude ein. Die Pädagogen und die Verwaltung wechseln in das Grüne Haus (derzeit unser Turnhallengebäude) und das Gelbe Haus kann u.a. als Ort für Werkstätten und Ateliers genutzt werden. Mit diesem Bauabschnitt wird die Ursprungsidee des „Dorfes“ vervollständigt. Der zentrale Schulhof ist dann fast allseitig bebaut.
Vollendet wird die städtebauliche Idee unserer Schule mit dem letzten Bauabschnitt, dem Bau des Theatersaals, mit den Räumen für Musik und Eurythmie. Da werden wir noch mal Anlauf nehmen müssen…

Durch die Anordnung der einzelnen Gebäude zueinander, bleiben und entstehen weitere Zwischenräume und Plätze, die den Dorfcharakter unterstreichen und Platz bieten, in denen sich die Schüler*innen in den Pausen zurückziehen können.
Die Außenbereiche werden viel Raum bieten, in denen sich die Schüler*innen in den Pausen austoben, ausruhen, entspannen und zusammen spielen können und in denen unsere gesamte Schulgemeinschaft Feste und Feiern im Freien gestalten kann.