Das Jahr startete digital

Viele Wege führen zu uns an die Schule. Der neueste Weg ist der Online-Kanal. Auch für die Aufnahme der neuen Erstklasskinder gab es diesmal nur diesen Weg.

Ende Januar fand unser Infoabend online via MS Teams für alle Eltern statt, die Ihr Interesse an unserer 1. Klasse mitgeteilt hatten, an dem 78 Eltern, und auch ihre Kinder, teilnahmen. Jessica van Rensburg referierte über die Schwerpunkte und die Besonderheiten der Waldorfpädagogik an unserer Schule und Oliver Altehage informierte über die Sozialgestalt und die finanziellen Grundlagen der Schulgemeinschaft. Danach begann eine muntere Fragerunde und es entwickelte sich ein offener und reger Dialog mit den zukünftigen Eltern.

Am Folgetag ging es spannend weiter: Martin Scholz ließ die Eltern eine Deutschstunde in der 10. Klasse erleben und reflektieren. Danach entführte Marius Fritz die Teilnehmer*innen ins Reich der Chemie und experimentierte mit unterschiedlichen Alkoholen. Dorothea Maier brachte sehr anschaulich die Eurythmie den Eltern näher. Danach wechselte der Spielort vom Kleinen Saal hin zum Raum der 1. Klasse. Hier übte Patrick Maier mit den Eltern Formenzeichnen: er an der Tafel und die Eltern Zuhause. Kaum war das Formenzeichnen fertig, übernahm Loreto Gonzales und entführte mit vielen Liedern und Gedichten in den spanischen Sprach- und Kulturraum. Als Abschluss führte Anja Lieberei die Zuschauer*innen durch einen Tag, eine Woche und ein Jahr eines Erstklässlers und beantwortete alle Fragen der Eltern.  Ein wirklich spannender Auftakt in die Aufnahmewochen für die neue 1. Klasse liegt nun hinter uns. Ganz ohne Zweifel ist ein persönliches Kennenlernen und physisches Erleben der Schule und des Unterrichtsgeschehen an unserer Schule durch Online-Präsentationen und -Dialoge nicht zu ersetzen. Den zahlreichen positiven Rückmeldungen entnehmen wir aber, dass unsere typische Schulkultur in dieser medialen Welt für die Eltern trotzdem sichtbar geworden ist.

„Herzlichen Dank für die große Mühe und Engagement aller Beteiligten! Super das es so geklappt hat.“

„Sooo toll, ❤️vielen Dank!! Kann man die Bewerbung heute noch einwerfen“

„Ha sido un placer☺️“

„Hermoso! Muchas Gracias! Nos hace mucha ilusión“

„Großes Lob für das Konzept, das Sie sich überlegt haben, um den Eltern Ihre Waldorfschule vorzustellen“

„Danke, Experimente kamen gut an… unsere Tochter hat gleich mal ihr Forscherbuch ausgepackt☺️“

„Wunderbare Vorführung und sehr sympathisches Kollegium…ich bin begeistert“

„Sehr spannend. Da möchte man eigentlich gerne selbst nochmal so eine Epoche erleben! Vielen Dank für den Einblick!“