Das White Horse Theatre zeigt ein englischsprachiges Theaterstück

Das Theaterstück „Sticks and Stones“ von Theatergründer Peter Griffith wird am Mittwoch, den 03.07.2019 vom White Horse Theatre an unserer Schule aufgeführt, welches sich die Schüler der Klassen 6 bis 11 von 12.00 Uhr bis ca 13.00 Uhr anschauen dürfen. Anschließend gibt es eine etwa zehnminütige Fragerunde.

Tony will nicht mehr in die Schule – jeden Tag wird er von Jim Jarvis und seiner Gang tyrannisiert: Tony wird abgezogen und gedemütigt. Am ersten Tag in ihrer neuen Schule wird Ruth von Lauren ‘Fettsack’ genannt. Die anderen Mädchen machen sich über sie lustig und wollen nichts mit ihr zu tun haben. Der Lehrer Mr. Baker ist auch keine Hilfe. Schließlich kann Ruth es nicht mehr aushalten und läuft weg…

Sticks and Stones beschäftigt sich mit Mobbing in der Schule. Das Stück zeigt die Verzweiflung der Opfer, lässt aber auch die Angreifer zu Wort kommen: Warum quälen sie ihre Mitschüler? Der Schwerpunkt liegt aber auf der Mitschuld der tatenlosen Zuschauer, die die Gewalt erst ermöglichen.

Das White Horse Theatre ist ein pädagogisches Tourneetheater, das englischsprachige Theaterstücke an deutschen Schulen aufführt. Inzwischen ist White Horse Theatre zur europaweit größten professionellen Theatergruppe dieser Art geworden. Pro Jahr sehen sich ca. 400.000 Schüler die Aufführungen des Theaters an. Warum White Horse? Der Name des Theaters bezieht sich auf das Symbol des weißen Pferdes auf der Flagge der angelsächsischen Einwanderer, die vor 1500 Jahren aus Deutschland nach England kamen. Das weiße Pferd ist das Wappen von Westfalen (wo manche der Einwanderer herkamen und das Theater heute seinen Sitz hat), und gleichzeitig von Kent (wo sich die Einwanderer ansiedelten und wo Theatergründer Peter Griffith geboren wurde). Der Name der Organisation erinnert daher an die Verbindung zwischen Briten und Deutschen.

Wir wünschen allen Schülern ein spannendes Theaterstück!
Hanna Bauernschmitt, Susanne Trost, Anja Lieberei