Die Erziehungskunst als PDF

Liebe Eltern, Mitarbeiter:innen, Schüler:innen und Lehrer:innen,

hier können sich alle, die die Erziehungskunst auf mobilen Endgeräten lesen wollen, ein PDF des Septemberheftes herunterladen:

Bitte beachten Sie, dass der Link nicht an andere Personen als die oben angesprochenen weitergegeben werden darf! Vielen Dank.

In der Septemberausgabe der Erziehungskunst lesen Sie unter anderem:

… wie zwei Neueinsteiger ihren Wechsel an eine Waldorfschule erlebt haben, Linus Groschke als Schüler und Monika Jonas als Lehrerin – ab Seite 7.

… wie Sie Waldorf-Anfängern bei vielen besonderen Begriffen mittels des Waldorf-ABCs Waldorfschule erklären können – ab Seite 15.

… womit sich die Teilnehmer:innen der 32. Bundesschüler:innentagung beschäftigt haben – ab Seite 38.

Behutsamer Relaunch des Heftes

Im Frühjahr hatten wir eine Leser:innen-Umfrage durchgeführt, in der wir um Verbesserungsvorschläge für die Erziehungskunst baten. Mit der September-Ausgabe haben wir eine Reihe von Änderungen für das gedruckte Heft umgesetzt.

Dem Wunsch nach inhaltlicher Verschlankung entsprechend und aufgrund der Rohstoffknappheit haben wir den Umfang der Zeitschrift reduziert, zudem können alle Abonnenten das Heft ab sofort nach dem Erscheinen auch als PDF erhalten. Mit diesen Änderungen wollen wir weniger Papier verbrauchen und damit ökologischer handeln.

Grafisch ist das Heft klarer und lichter geworden, dank dem behutsamen Relaunch der beiden Layouterinnen Maria Kafitz und Caro Becker. Die Seiten sind ab sofort dreispaltig und symmetrisch aufgebaut, die elegante Hausschriftart Scala kommt damit noch besser zur Geltung und die Seiten wirken moderner und zeitloser. Auch bei den Rubriken, dem Design (Illustrationen) und dem Untertitel unseres Heftes (waldorf.leben) gab es Veränderungen. Die Texte bieten weniger Quellenangaben, dafür aber, wenn vorhanden, Links zu weiterführenden Webseiten.

Im kommenden Jahr möchten wir unsere Webseite modernisiert an den Start bringen. Unter anderem ist eine Plattform für die Öffentlichkeitsarbeiter:innen der Schulen geplant, auf der sie selbst Meldungen, Artikel oder Galerien hochladen können.

Wir hoffen, Ihnen gefallen die Neuerungen und grüßen herzlich aus der Redaktion!

Angelika Lonnemann und Daniela von Pfuhlstein