Ein Stückchen Herz

Conny Krause rezitiert und singt Kurt Tucholsky
Stefan Laux spielt Erik Satie

Tucholsky war der bedeutendste, bissigste Satiriker und humorvollste Publizist und Gesellschaftskritiker der Weimarer Republik. Ihm war alles Menschliche und Unmenschliche vertraut. Conny Krause rezitiert und singt eine von geistreichem Witz, tiefem Ernst und feiner Ironie funkelnde Auswahl aus seinem umfangreichen Werk, das heute noch – nicht nur, weil er eindringlich vor der Erstarkung der politischen Rechten warnte – unter die Haut geht.

Saties minimalistische, teils skurril klingende, oft wie musikalische Aphorismen anmutende Klavierstücke entstanden zur gleichen Zeit, als Kurt Tucholsky seine Texte in der Berliner „Weltbühne“ unter fünf Pseudonymen veröffentlichte.

Conny Krause ist in zahlreichen Fernsehrollen sowie als Ensemblemitglied des THEATER IMPULS bei Inszenierungen von DRACULA, DREI MÄNNER IM SCHNEE, MOBY DICK, DER ZAUBERBERG zu sehen. Neben ihrer Schauspielkarriere hat sie sich als Stimmtrainerin einen Namen gemacht.

Stefan Laux studierte Musik und Germanistik in Heidelberg und Stuttgart, Klavier bei Christoph Back und Jürgen Uhde. Von Konrad Richter, Jürgen Glauß und Norman Shetler wurde er im Fach Liedgestaltung ausgebildet. Der Pianist leitet in München den Kurs „Die Sprache der Musik“, welcher tiefere Einblicke in die Werkstatt verschiedener Komponisten gibt.

Karten:

20 Euro, (Schüler, Studenten, Auszubildende: 15 Euro)Süddeutsche Schubertgesellschaft e.V., Tel. 089-44409306
bei München-Ticket, Tel. 089-54818181 und online
sowie an der Abendkasse, Einlass ist ab 19.00 Uhr