Film ab! Zirkus fürs Wohnzimmer

Manege frei für unsere Akrobaten und Artisten. Auch wenn die Corona-Pandemie immer noch ihr Unwesen treibt – und die Hygienevorschriften weiterhin keine Zuschauer zulassen. Die langersehnte Aufführung findet trotzdem statt – ohne Publikum. Dafür jedoch von Filmkameras begleitet. Diese bringen den Zirkus der Freien Waldorfschule München Südwest direkt in die Wohnzimmer der Zuschauer und Fans.

„Zwei Jahre lang mussten wir wegen Corona sämtliche Aufführungen absagen. Das durfte nicht so weitergehen“, sagt Zirkus-Chefin Caroline Rappaport. „Akrobaten und Artisten brauchen Manege und Publikum, dem sie ihre neuesten Kunststücke zeigen können. Und so kamen wir auf die Idee, einen Film zu machen.“ Mit fachmännischer und tatkräftiger Unterstützung der Schüler und Schülerinnen sowie der Eltern. So stellte Nepomuk Fischer (Filmemacher) die komplette Kameraausrüstung für die Dreharbeiten zur Verfügung. Sowie eine Kameraassistentin, die dem jungen Kamerateam zur Seite stand.

Film ab! Zwei Wochen dauerten die Dreharbeiten in der Sporthalle. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl von 97 Kindern und Jugendlichen gab es zwei Vorführungen – und damit zwei Filme. Die 4. und 5. Klasse bildeten eine Gruppe und gestalteten ihre eigene Zirkusvorführung. Genauso wie die 6. bis 12. Klasse. Herauskamen dabei über vier Stunden Material sowie Interviews, die jetzt noch zu zwei Filmen zusammengeschnitten werden müssen. „Ein tolles Projekt“, meint Caroline Rappaport. „Denn unsere Kids waren nicht nur in der Manege gefordert, sondern ebenso hinter der Kamera, im Backstage-Bereich und bei der Technik. Zudem brauchte es passende Kostüme und Musik für die Aufführungen. Da konnten sich alle kreativ voll austoben.“ An dieser Stelle nochmal ein großes DANKE an alle Teilnehmer*innen, Unterstützer*innen und tatkräftigen Helfer*innen!
Der Film wird voraussichtlich ab Mai über unsere Homepage abrufbar sein.