Fridays for Future

Seit Anfang dieses Jahres streiken jeden Freitag tausende von SchülerInnen. Wir SchülerInnen von der Freien Waldorfschule München Südwest unterstützen die Fridays for Future Streiks soweit es unsere schulischen Aufgaben zulassen. Einige von uns engagieren sich über die regulären Streiks hinaus an der Organisation und sind bei der moderierten Begleitung bei den Demonstrationen dabei. Uns wird unterstellt, dass unsere Generation nicht politisch engagiert sei und dass man nur auf diese Demonstrationen gehen würde, um die Schule zu schwänzen. Aber: Selbst SchülerInnen, die ursprünglich aus diesem Grund an den Demonstrationen teilgenommen haben, setzen sich seither kritisch mit der Thematik auseinander und beteiligen sich nun aktiv am Klimaschutz. Der Großteil der Lehrergemeinschaft unterstützt die SchülerInnen in diesem Bestreben und steht hinter dem Engagement der SchülerInnen. Wir SchülerInnen werden weiterhin Fridays for Future unterstützen und nicht aufgeben, bis das Umdenken auch in der Politik sattfindet, denn es geht dabei um unsere Zukunft! (SchülerInnen der 9. Klasse)