Frohes Landleben

Das derzeitige Landwirtschaftspraktikum 9. Klasse
Direkt nach den Osterferien haben die Schüler der 9. Klasse mit dem Landwirtschaftspraktikum angefangen. Vom 12. bis 30. April werden sie auf unterschiedlichen Bauernhöfen Hand anlegen.
Sophia ist mit Magdalena auf einem Hof in der Nähe von Bad Steben, sie füttern täglich die Tiere, misten aus und kümmern sich um Schweine und die Mutterkühe. Vorgestern ist ein Kälbchen zur Welt gekommen. Auf der Weide werden die Maulwurfshügel geebnet und Steine entfernt. Dienstags und donnerstags helfen sie im Hofladen mit, etikettieren die Produkte und sortieren frische Ware ein. An diesen Tagen wird auch frisch gebacken. Fiona ist mit Nathalie und Alissa in der Nähe vom Cham unterwegs. Um 7 Uhr wird aufgestanden und es geht zum Eier verarbeiten. 4.000 Hühner, 3.500 Eier täglich. Dazu gehören das Sortieren nach Eiergröße, das Einordnen, Stempeln und in 6er und 10er Kartons ablegen. Außerdem kümmern sie sich um die Schweine und päppeln ein verletztes Huhn auf. Insgesamt scheint die Stimmung gut, die Landarbeit ist eine schöne Abwechslung zum Lockdown-Alltag in der Stadt und das Essen schmeckt nach getaner Arbeit wunderbar. Wir hören nicht allzuviel von den Praktikanten, die Stimmung scheint aber, trotz des wirklich kalten Aprilwetters mit Schnee und Minusgraden, allgemein gut zu sein.