Gewinnerlächeln beim Herbstlauf

Beim Herbstlauf der südbayrischen Waldorfschulen ging es rund – im wahrsten Sinne des Wortes. Schülerinnen und Schüler der Klassen sechs bis zehn nahmen an dem Rennen im oberbayrischen Rimsting teil und unsere Schule schickte durchaus erfolgreiche Teilnehmer. Um dabei sein zu können, hatten die Läufer*innen im Sportunterricht schon die Hürde der Teilnahme meistern müssen.

So dominierten Valerie Weindel und Emilie Binder das Feld bei den Mädchen der zehnten Klasse und belegten die ersten beiden Plätze. Aber auch sonst konnten die Teilnehmer*innen von München Südwest stolz auf ihre erzielten Plätze sein, die immer im vorderen bis mittleren Bereich waren…

Die Sportlehrer der Priener Waldorfschule hatten je nach Altersklasse verschiedene Streckenlängen von 1,5 bis 2,2 Kilometern abgesteckt. Jahrgangsweise gingen die Kinder an den Start, jeweils vier Mädchen und vier Buben, es gibt eine Einzel-, eine Klassen- und eine Schulwertung.
Neben unserer Schule nahmen auch die Schulen aus Schwabing, Daglfing, Ismaning, Gröbenzell und Chiemgau an der Veranstaltung teil. In der Gesamtwertung landeten unsere wackeren Athleten auf dem fünften Platz, auf Platz eins landete die Freie Waldorfschule Chiemgau, gefolgt von Daglfing und Ismaning. Seit 27 Jahren wird der Herbstlauf unter Waldorfschulen mittlerweile ausgetragen – und alle Beteiligten freuen sich schon auf die nächste Auflage im kommenden Jahr, die wieder vom Schulgewinner veranstaltet wird.