Lehrende im Porträt: Nicolas Ulrich, Sportlehrer

Seit Januar 2024 ist er an Bord unserer Schule: der 28-jährige gebürtige Münchner Nicolas Ulrich, der derzeit neun Stunden pro Woche Sport in drei Klassen unterrichtet. Und daneben auch noch die „Trendsportklasse“ für etwa zehn Schüler der fünften Klasse durchführt.

Sport ist für Nicolas Ulrich schon lange ein zentraler Baustein in seinem Leben. Die umfassende Ausbildung zum Fachsportlehrer an der TU München war deshalb nur folgerichtig für ihn. „Die Fachsportlehrerausbildung ist sehr breit aufgestellt, anders als das Lehramtsstudium. Hier kann ich je nach Wahl der Schwerpunktfächer im Anschluss z.B. im Bereich Athletik, Leistungsturnen oder Fußball arbeiten.“ Letzteres tat er dann auch. Nach einem Ausflug ins Leistungsturnen zog es Nicolas Ulrich an die „Münchner Fussball Schule“, ein Unternehmen, das über 100 Fußballtrainer beschäftigt und verleiht, Talente fördert und Ausbildungen in verschiedenen Vereinen durchführt.

„Als die Freie Waldorfschule München Südwest einen neuen Sportlehrer suchte, wurde für eine Übergangslösung auch bei der Münchner Fussball Schule angefragt. So habe ich das erste Mal von unserer Schule gehört und habe dann ein paar Monate erstmal hier ausgeholfen“, erzählt Nicolas Ulrich. Schließlich bekam er das Angebot drei Klassen zu übernehmen und sagte zu.

Viele Bezüge zur Waldorfschule hatte Nicolas Ulrich bis dato nicht, aber seine Mutter ist Kunstlehrerin, weshalb ihm die Pädagogik eigentlich in die Wiege gelegt wurde. Ein positives Bild von der Waldorfpädagogik hatte er aber schon länger: „Ich hatte Freunde, die auf der Waldorfschule waren – und war auch auf dem ein oder anderen Schulfest dabei. Der Eindruck war, dass hier nicht alles so formal abläuft, dass man auch mal mit dem Lehrer diskutieren kann und auch Freiheit bei der Gestaltung des Unterrichts besteht. Das gefiel mir gut“, meint Nicolas Ulrich.

Diese Freiheit nutzt er jetzt unter anderem montags in der „Trendsportklasse“ für einige Schüler der fünften Klasse. „Trendsport ist, was gerade angesagt ist“, lacht Nicolas Ulrich. So geht es in seinem Unterricht um Bouldern, Inline-Skaten oder Parcours. „Das begeistert die Kinder absolut. Und mir ist es wichtig, auch Sportarten in die Schule zu bringen, die man klassischerweise nicht so auf dem Schirm hat“, meint Nicolas Ulrich.

Das Sportangebot an der Schule auszuweiten, ist eine wichtige Langfristperspektive für Nicolas Ulrich. Denn er sieht hier viele Möglichkeiten, den Unterricht noch attraktiver zu gestalten. Für die Weiterentwicklungspotenziale helfen ihm dabei sicherlich auch seine außerschulischen Tätigkeiten als Personal Trainer und Fitness-Coach.