Medienkompetenz in der Erziehung

Ein Vortrag von Tom Weinert, Polizei München

Montag, 21. Oktober 2019 um 19.00 Uhr
Einlass 18.30 Uhr, Dauer 2 h

Tom Weinert betreut innerhalb des Polizeipräsidiums München das Ressort „Neue Medien“. Die Koordinierung und Betreuung der Öffentlichkeitsarbeit, sowie Beratungen und Fortbildungen rund um das Thema Neue Medien im kriminalpolizeilichen Kontext stehen hierbei im Vordergrund seines Aufgabengebiets.

Nur wenn wir als Eltern Medienkompetenz haben, können wir diese an unsere Kinder weitergeben.

Der größte Nachteil für die jetzige „Eltern-Generation“ ist der, dass wir als Kinder diese Medienkompetenz bei unseren eigenen Eltern nicht beobachtet und sie von ihnen nicht bekommen haben. Wir lesen täglich E-Mails, suchen etwas im Internet und kaufen bzw. verkaufen etwas dort. Wie überall gibt es auch im Internet Gefahren. Nur wenn wir diese kennen, können wir uns dagegen schützen. Die Kinder müssen in dieser Welt begleitet werden. Wenn wir uns bezüglich Medienkompetenz nicht schlau machen, kann es sein, dass wir eines Tages unsere Kinder nicht mehr verstehen. Dann ist die Kommunikation nicht mehr vorhanden und das Vertrauen ebenfalls.

Nicht nur für unsere Kinder, sondern auch für uns selbst ist es wichtig, diese Gefahren zu kennen. Nur so können wir diese Technologie zum Vorteil benutzen, ohne darunter zuleiden. Sie können sich vor Gefahren schützen!

Weitere Informationen auch unter: https://blackstone432.de/about.html