Neubau der Turnhalle und Verwaltung

Nach vier Jahren intensiver Planungsphase und einer Bauzeit von eineinhalb Jahren ist nun zum Schuljahr 2019/2020 wieder ein neuer Bauabschnitt fertig geworden.

Unser neues Gebäude beherbergt eine Turnhalle mit einer Spielfeldgröße von 420 qm und kann von zwei Klassen gleichzeitig bespielt werden.
Nun entfallen die langen Fahrten zum Sportunterricht und die Schüler und Lehrer können die Unterrichtszeit voll für den Sport nutzen.
Bis der Theatersaal gebaut ist, wird die Schulgemeinschaft die Turnhalle auch für andere Schulveranstaltungen, wie Monatsfeiern, Theater- und Musikaufführungen nutzen. Der erste Eurythmieabschluss unserer Schule macht damit den Anfang. Der hochwertige Holzboden in der Turnhalle, die Beleuchtung und die neuen Stühle werden mit der Bühnengestaltung für einen festlichen Hintergrund der Eurythmieaufführung sorgen.
Im Nordteil des Gebäudes sind bis zur Fertigstellung des nächsten Bauabschnittes die Klassen der Oberstufe untergebracht. Ab Mitte 2021 wird dann die gesamte Mittel- und Oberstufe  in den Baubschnitt zwei umziehen und das Kopfgebäude wird von den Lehrern und der Verwaltung genutzt.

Der Bau für das kommende Gebäude hat schon begonnen. Die Baustelle ist eingerichtet und die Erdarbeiten sind am Laufen. Die Bauzeit für das Gebäude der Mittel- und Oberstufe wird ca. 18-20 Monate betragen. Dann werden die Klassen 5 bis 12 die oberen zwei Stockwerke beziehen und dort neben den Klassenräumen großzügige, helle Lernlandschaften in Besitz nehmen. Im Erdgeschoss werden Räume für die Naturwissenschaften und für die Abschlussklassen geschaffen.

Neben der Fertigstellung des Turnhallengebäudes haben sich nun auch die Freiflächen unseres Schulgeländes ein großes Stück weiterentwickelt und der Schulhof mit dem Glockenturm nimmt Gestalt an. Die Matschflächen werden weniger. Es sind Pflanz- und Pflasterflächen angelegt, an der Ostseite der Turnhalle wurde ein Rodelhügel aufgeschüttet und es gibt einen Trinkbrunnen.
Für dieses Ergebnis war der Einsatz der ganzen Schulgemeinschaft notwendig.