Parzivals Suche nach dem Gral

Drei wunderschöne Vorstellungen der Parzivalgeschichte haben im Winter die Schüler- und Elternschaft begeistert. „Um edel zu empfinden, // Lasst Scham nicht aus der Seele schwinden.“ nach Wolfram von Eschenbach, Buch Parzival.
Neugier, Wagemut, wilde Kämpfe, Scheitern, Erkenntnis und Einsicht bringen unseren Parzival schließlich zu seinem Ziel und auch unsere 6. Klasse einen großen Schritt nach vorne. Die Schüler der 6. Klasse haben zusammen mit Herrn Schmitt in Schwerstarbeit dieses klassische Stück einstudiert und geschafft, es auf die Bühne zu bringen. Die Gemeinschaft trug die lauten und die leisen Stimmen, die Schüler unterstützten einander und motivierten sich gegenseitig. Die selbst gestalteten Kulissen wurden in vielen Umbauphasen zu neuen Bildern bewegt. Ein musikalisches Quartett untermalte stimmungsvoll einige Szenen. Der Weg bis zur Aufführung war nicht ohne Hindernisse und unser ganz besonderer Dank gilt der Durchhaltekraft und der unerschütterlichen Begeisterung von Herrn Schmitt. Vielen Dank auch an Frau Schirra, ohne deren Unterstützung die finale Probenphase nicht durchzuführen gewesen wäre. Ganz große Bewunderung und Dank an unsere tolle Kostümbildnerin Eugenie Risto, die mit viel Kreativität und einem gigantischen Arbeitsaufwand die wunderschönen Kostüme der Kinder entworfen und realisiert hat. In der Endphase wurde sie von vielen fleißigen Händen unterstützt. Die Kostüme gehen nun in den Schulfundus über – ein Schatz für alle kommenden Klassen.