Schüler:innen machen Ihr Fahrrad frühjahrsfit

FAT-Bikes oder Radl-Anhänger, Roller, Mountainbikes und Rennräder – wir hatten sie alle schon in den ölverschmierten Händen und brachten sie wieder zum Laufen und ihre Besitzer zum Lächeln.
Der kaputte Drahtesel, das platte Trekkingrad, das verrostete Lieblingssück, schwer laufende Sportgeräte oder Dreiräder mit nur noch zwei Rädern. Selbst Omas Hollandrad mit Gesundheitslenker und Rücktrittbremse nehmen unsere Schüler*innen oder ein Schrauber-Team an. Die Räder werden repariert, gewartet, technisch verändert und/oder konserviert.

Geschenkte oder gespendete Radl und Teile werden herausgeputzt und auf unseren Schulmärkten verkauft oder ausgeschlachtet und wieder- oder weiterverwertet. Wir recyceln oder upcyceln Ihr geliebtes und vernachlässigtes Radl. Kommt der Besitzer mit seinem Fahrrad in die Radl-Werkstatt, so übernehmen die Schüler*innen das gute Stück, es wird ein Angebot formuliert und der Kundin/dem Kunden unterbreitet. Berechnet werden ausschließlich Materialkosten. Putzen, Reparieren, Bestellen von Fehl- oder Ersatzteilen, Einbauen und Rechnung erstellen: das alles erlernen die Schrauberinnen und Schrauber und freuen sich natürlich auch über eine Spende.

Donnerstags zwischen 14:30 Uhr und 16 Uhr einfach vorbeikommen: Gelbes Haus , EG 1. Raum links