Unsere Schule im Wandel

10 Jahre Waldorfschule München Südwest – diesen Anlass hat der AK Öffentlichkeitsarbeit genutzt, um unsere Schule neu und zeitgemäß nach außen zu präsentieren.

Inspiriert durch den Leitsatz Im Begegnen werden. sind nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren aus dem bisherigen Logo zwei Formen entstanden, die sich begegnen und in ihrer Begegnung eine dritte „geistige“ Form bilden.
Die größere „Figur“ links sympbolisiert den Pädagogen und schaut zur kleineren „Figur“ rechts, dem Kind, welche sich aus einem runden Keim entwickelt. Beide begegnen sich auf Augenhöhe, wobei die kleinere Form etwas über die größere Form hinauswächst. „Unter einem anderen Gesichtspunkt bringen diese gemeinsam die Trinität zum Ausdruck. Hier wird zwischen den aufstrebenden, immer lichthafter werdenden luziferischen Kräften und den absteigenden, sich immer weiter verdichtenden ahrimanischen Kräften die Ich- bzw. Christuskraft erlebbar, die das Gleichgewicht ist zwischen weltfremdem Egoismus und materialisierender Macht und damit Aufgabe, Sinn und Geheimnis jeder Begegnung darstellt”, so die antroposophische Interpretation von Herrn Ranft.

Die neue Homepage ist für eine Smartphone-Nutzung konzipiert worden, da mittlerweile die Nutzung mobiler Endgeräte kontinuierlich ansteigt – sogar zuletzt deutlich bei älteren Menschen. Dieser Aspekt ist entscheidend für den Look unserer Homepage: das bedeutet nämlich eine zunehmend hochformatige Ansicht und nicht quer, wie am PC oder Laptop.

Wir wollen uns bewusst als junge und bunte Schule von den Münchner Waldorfschulen differenzieren und setzen mehr auf Bildwelten und Farbflächen. Alle wichtigen Themen sind über die einzelnen Kacheln aufrufbar, ebenso klassisch über die Navigationsleiste oben. Weil das Lesen am Smartphone eher anstrengend ist, sind die Textmengen übersichtlich gehalten.

Da sich Bilder schneller erfassen lassen als Wörter, werden oft Icons oder Piktogramme verwendet. Diese haben sich nun auf fast allen moderneren Webseiten etabliert. Sie sind vom Nutzer gelernt und neben dem schnellen Lesen ein Sympathieträger oder einfach auch nur ein Gestaltungselement.
Unsere neue Webseiten-Oberfläche ermöglicht das Einbinden dieser Icons an. Überhaupt können wir die Homepage mit diversen Templates emotionaler gestalten: Wir haben mehrere Möglichkeiten die neue Homepage zu einem kleinen Ereignis zu machen, zum Beispiel mit einem gefilmten Interview auf der Zirkus-, oder auch unsere reich bebilderte Eurythmieseite machen das Unterrichtsfach emotional erlebbar.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!