Wichtiges zum Schulstart aus dem Schulbüro

Liebe Eltern, auch wir aus der Verwaltung möchten Sie herzlich zum Schuljahr 2020/21 begrüßen. Damit viele offene Fragen schon vorab geklärt sind, schreiben wir Ihnen eine Übersicht zu den häufigsten Unklarheiten.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an das Schulbüro wenden. Herzliche Grüße von Silvia Niedermeier

Telefonnummern
Wir bitten Sie, sich folgende Telefonnummern zu speichern:
Sekretariat der Schule: 72 40 63 8-0
Hausmeister, Herr Neuhauser: 72 40 63 8-19
Buchhaltung, Frau Loderer: 72 40 63 8-14
Offene Ganztagesschule für die Grundschule,
Nummer für alle Gruppen: 72 40 63 8-20

Mitteilungen und Postmappe
Mittwochs ist unser Post- /Mitteilungstag. Soweit es uns möglich ist, schicken wir unsere Post papiersparend via E-Mail. Um Ihre E-Postfächer nicht zu überlasten, werden alle Mitteilungen gesammelt und mittwochs an Sie versandt.

Falls Sie plötzlich keine Mails mehr von uns erhalten, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Wenn sich dadurch das Problem nicht lösen lässt, wenden Sie sich bitte an Frau Niedermeier.

Bitte bedenken Sie, dass alle wichtigen Informationen über die Mitteilungen an Sie gelangen, entsprechend ist gründliches Lesen notwendig.

Durch die Postmappe verteilen wir:

• Erziehungskunst (bekommen alle Eltern elf Mal im Jahr kostenlos)
• Kontaktheft (verfügbar ab Ende September)
• Stundenplan

Kontaktheft
Das Kontaktheft bekommt jede Familie am Anfang des Schuljahres. Dort sind Adressen, E-Mail-Adressen und Telefonnummern aller Eltern und die E-Mail-Adressen aller Lehrer aufgeführt. Wir bitten Sie, die Informationen vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben. Bei Verlust können Sie ein neues Heft für drei Euro im Schulbüro erwerben.

Krankmeldungen

Wenn Ihr Kind krank ist, melden Sie es bitte dringend bis 8:15 Uhr im Schulbüro ab. Bitte per E-Mail mit kurzer Mitteilung in der Betreffzeile.

Im Notfall können Sie uns auch telefonisch informieren. Für jeden Tag muss wieder neu angerufen werden, es sein denn, Sie melden Ihr Kind im vornherein für einen gewissen Zeitraum ab. Ab drei Tagen benötigen wir ein Attest vom entsprechenden Arzt. Wir bitten Sie das Infektionsschutzgesetz (Beitragsunterlagen) zu beachten.

Sollte Ihr Kind nur am Nachmittag fehlen, bitten wir ebenso um eine schriftliche Entschuldigung. Das Fehlen am Nachmittag wird im Zeugnis ebenso vermerkt.
Bei Abmeldung Ihres Kindes über die Klassenlehrkraft bitte immer auch parallel eine Information dazu ans Sekretariat.

Läuse
Wir bitten Sie um regelmäßige Kontrolle des eigenen Kindes auf einen Läuse- oder Nissenbefall.

Falls Sie Läuse oder Nissen gefunden haben, ist eine SOFORTIGE Benachrichtigung der Schule dringend erforderlich. Wir führen ab und zu Kontrollen durch: Wenn Kinder Nissen in den Haaren haben und wir nicht von dem Befall wussten, schicken wir die Kinder nach Hause. Erst nach erfolgter Behandlung dürfen die Kinder wieder in die Schule kommen.

Erfahrungsgemäß bringen einige Kinder aus den Sommerferien Läuse mit. Bitte überprüfen Sie ihr Kind heute auf Nissen und Läuse.

Formulare
Alle Formulare, welche im Laufe des Schuljahres (per E-Mail oder Ranzenpost) von Ihnen ausgefüllt bzw. unterschrieben werden müssen, bitten wir dringend fristgemäß wieder abzugeben.

Der Parkplatz steht ausschließlich allen Mitarbeitern zur Verfügung.

Bitte fahren Sie auch nicht zur „kurzen“ Bring- und Holzeit auf den Parkplatz bzw. in den Einfahrtsbereich.

Alle Fahrzeuge ohne Parkschein werden kostenpflichtig abgeschleppt.

Nutzen Sie zum Parken die Züricher Straße, Limmatstraße, Drygalski-Allee oder den gegenüberliegenden Parkplatzbereich.

Hinweise des Hausmeisters
Über den Klassenverteiler erhalten Sie die Übersicht für Ihren Putzeinsatz des Klassenzimmers.

Falls Sie an dem betreffenden Tag nicht können, tauschen Sie bitte eigenverantwortlich mit anderen Eltern. In den Klassenzimmern oder an der Putzkammer (Gelbes Haus, 1. OG) hängt eine Liste mit den Dingen, die getan werden müssen. Den Schlüssel zum jeweiligen Schulhaus und Ihrem Klassenzimmer erhalten Sie im Sekretariat.

Bitte beachten Sie Ihre jeweiligen Zusatzaufgaben, welche in den Mitteilungen unter Putzplan vermerkt sind.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Neuhauser,
Telefon 72 40 63 8-19.

Schlüssel
Schlüssel für die Schule können im Sekretariat abgeholt werden, diese müssen ebenso pflichtbewusst wieder zurückgegeben werden. Bei Verlust muss jeder selbstverantwortlich für den Schaden aufkommen, daher empfehlen wir Ihnen, eine Zusatzversicherung abzuschließen.

Sonstiges
Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kind frühzeitig die Abhol- bzw. selbstständige Heimfahrt, damit das Schulbüro mittags nicht als Telefonzentrale genutzt wird.

Auch bitten wir Sie mit Ihren Kindern zu besprechen, dass im Sekretariat keine Nachmittagsverabredungen organisiert werden können.

Bitte klären Sie auch immer früh genug mit Ihrem Kind, bzw. mit dem externen Instrumentallehrer, falls etwas außer Plan stattfindet.

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!