Wir begrüßen neue Instrumentallehrer*innen

Die Freie Musikinitiative Fürstenried (FMF) ist ein Zusammenschluss von qualifizierten und erfahrenen Musikpädagogen, die an unserer Schule externen Instrumental- und Gesangsunterricht erteilen, mit dem Ziel, das musikalische Leben an unserer Schule in Zusammenarbeit mit deren Schulmusik und Lehrkörper zu bereichern. Den Waldorfschülern bietet die Freie Musikinitiative Fürstenried verlässlichen und qualitativ hochwertigen Instrumental- und Gesangsunterricht vor Ort, teilweise auch parallel zum laufenden Unterrichtsbetrieb oder auch während der Mittagsbetreuung. Mit drei neuen Kollegen haben wir wieder Platz für weitere Geigen- / Bratschen-Schüler, sowie für Kinder, die Klavier lernen wollen. Im Bereich der Holzbläser kommt mit dem Fagott ein neues Instrument hinzu. Es stellen sich vor:

Charlotte Kohl
Violine

Als ehemalige Waldorfschülerin freut sie sich ganz besonders im Rahmen der FMF an eine Waldorfschule zurückzukehren und ihre Leidenschaft für die Musik, das Violin- und Violaspiel in ihrem Unterricht weitergeben zu dürfen.

Im Alter von sieben Jahren erhielt Charlotte Kohl ihre erste musikalische Ausbildung im Fach Violine an der Städtischen Musikschule Chemnitz. 2006 gewann sie den 1. Preis beim Förderpreis der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz und erhielt von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen eine Violine von Albrecht Franz als Leihgabe.
Nach einem Instrumentalstudium an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und der Hochschule für Musik und Tanz Köln folgten weitere Studien an der Musikhochschule Trossingen im Fach Barockorchester und Barockvioline bei Prof. Anton Steck. Derzeit studiert sie im Master Barockvioline bei Prof. Mayumi Hirasaki am Mozarteum Salzburg und Kammermusik Alte Musik in der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen.

Charlotte Kohl ist Gründungsmitglied des Ensembles Accorda und unterrichtet als freiberufliche Instrumentalpädagogin in den Fächern Violine und Viola.

Telefon 0176- 24 69 24 97
E-Mail: charlotte.kohl@web.de
www.ensemble-accorda.com

Leonhard Westermayr
Klavier

Geboren 1976 in München, bekam er mit sieben Jahren seinen ersten Klavierunterricht bei Hermine Krafft und wurde anschließend am Münchener Musikseminar bei Walter Krafft und am Richard Strauss Konservatorium bei Yasuko Matsuda ausgebildet.

Seit seinem Debüt mit elf Jahren als Solist der Münchner Symphoniker im Münchner Herkulessaal gab er bisher weit über 1000 Konzerte. Er spielte u. a. in München, Berlin, Wien (Musikverein), Paris, Rom, Turin, Venedig und Los Angeles. Er konzertierte als Solist mit zahlreichen Orchestern, wie z.B. den Münchner Symphonikern, dem Münchner Kammerorchester, dem Monterrey Symphony Orchestra und dem National Orchestra of Malta.

Er widmet sich seit Jahren intensiv der Kammermusik und gibt Klavierunterricht am Münchener Musikseminar und an der Camerloher Musikschule in Murnau. Er war Dozent für Klavier am Staatlichen Konservatorium “G. Frescobaldi” in Ferrara (Italien) und wurde mehrmals als Juror zu internationalen Wettbewerben und als Dozent zu Klaviermeisterkursen eingeladen.

Nun freut sich Herr Westermayr seine Liebe zur Musik an unserer Schule weitergeben zu können.

Telefon 0151-27 57 10 74
E-Mail: leonardo@parnasso.de

Leonhard Hauske
Fagott

“Ich freue mich, an dieser Waldorfschule in einem Umfeld zu unterrichten, in dem Kreativität und Individualität einen ganz besonderen Stellenwert genießen!“

Leonard Hauske studierte modernes Fagott bei Prof. Karsten Nagel und Prof. Eberhard Marschall an den Musikhochschulen Nürnberg-Augsburg und München. Zudem spezialisierte er sich auf historisch informierte Aufführungspraxis im Fach Barockfagott bei Lyndon Watts an der Musikhochschule München.

Studienbegleitend war er Stipendiat der Yehudi-Menuhin-Stiftung „Live Music Now“. 2006 war er Mitglied des Schleswig-Holstein-Festival-Orchesters, von 2007-2010 folgte eine Anstellung im Philharmonischen Orchester Augsburg. Zahlreiche weitere Engagements u. a. beim Orchester der KlangVerwaltung München (Dir. Enoch zu Guttenberg), beim Münchener Kammerorchester, dem Münchner Rundfunkorchester, den Nürnberger Symphonikern und beim Bayerischen Kammerorchester Bad Brückenau. Des Weiteren regelmäßige Engagements bei diversen Barock-Orchestern, u. a. Concerto München, La Banda, Hofkapelle München und Ensemble Nymphenburg. Orchester- und Kammermusik-Auftritte führten ihn u. a. auf das Schleswig-Holstein-Festival, das Rheingau Musik Festival, die Herrenchiemsee-Festspiele und zum Fränkischen Sommer.

Telefon 0175/ 69 59 188

E-Mail: leonhard.hauske@t-online.de