Wir Seniorpartner sagen schweren Herzens „Auf Wiedersehen“

Liebe Schulgemeinschaft, heute möchten wir uns auf diesem Weg von Ihnen und der gesamten Schulfamilie als ehrenamtliche SiS-Schulmediatoren verabschieden.

Das fällt uns nicht leicht: seit Sommer 2017 waren wir immer mittwochs präsent, um die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen für ihre Konflikte und Streitigkeiten im Schulalltag eigenständig und selbstverantwortlich guten Lösungen zu finden. Die Gründe für unsere Entscheidung liegen auf der Hand: die Zahl der Mediationen und Einzelgespräche ging kontinuierlich, seit letzten Sommer drastisch zurück – das hat unsere Statistik gezeigt. Und da wir mit unserem Mediations-Angebot ja etwas bewirken und spüren wollen, dass wir an einem Ort auch wirklich gebraucht werden, werden wir an einer Grundschule mit großem Bedarf weitermachen.

Wir schauen gerne auf die Zeit an Ihrer Schule zurück und danken Ihnen sehr herzlich, dass Sie uns in die Waldorf-Schulgemeinschaft aufgenommen haben. Danke für Ihr Vertrauen, für jedes Gespräch voller Freundlichkeit und Wertschätzung. Wir sind stolz darauf, mit den Mediationen, den Einzelgesprächen und auch der Ausbildung von acht Streitschlichter-Schüler*innen zum sozialen Miteinander und zu guten Klassengemeinschaften beigetragen zu haben. Wir haben viel gelernt – von Ihnen, von den Schülerinnen und Schülern.

Wir wollen den Kontakt nicht vollkommen abbrechen. Sie können uns jederzeit ansprechen, falls akuter Bedarf besteht oder wenn Sie nach einiger Zeit feststellen, dass es (wieder) notwendig ist, ein SiS-Mediatorenteam an der Schule zu haben, dann kommen Sie bitte wieder auf uns zu.

Dankeschön!
Jörn Karnapp und Jutta Wache von SiS – Seniorpartner in School