Blog

Der anders geregelte Schulbetrieb

Viele werden die Presse verfolgen und lesen und sehen, dass der Schulbetrieb auf den Schulhöfen und in den Schulgebäuden sich stark verändern wird. So auch bei uns in Südwest.

Alle Klassen werden im Wechsel immer nur mit der Hälfte der Schüler an je einem Tag auf dem Schulgelände sein. Zahlreiche Einbahnstaßen markieren die Wege in die Schulgebäude und in den Gebäuden und wieder hinaus aus diesen. Die Klassengruppen beginnen den Unterricht und die Pausen zeitversetzt und auch das Mittagessen in die Mensa wird in einem 20-Minutentakt an fest definierten Plätzen eingenommen. Alle Speisen werden jedem Schüler fertig auf einem Tablett angerichtet. In den Fluren und auf dem Schulgebäude sind alle Schüler, Lehrer und Eltern angehalten einen Mund-Nasenschutz zu tragen. In den Unterrichtsräumen sitzen alle Schüler mit einem Abstand von 1,50 m entfernt. Auf die Toilette darf immer nur ein Schüler gehen und gründliches Händewaschen ist gleich zu Unterrichtsbeginn angesagt.

Alle Hygienemaßnahmen und Verhaltensregeln, die dem Schutz der Schüler, Lehrer, Eltern und Gästen dienen sollen, sind übersichtlich auf zwei Seiten zusammen gefasst und in verständlichen Schildern im Schulgelände an unterschiedlichen Stellen angebracht.

Diese Regeln und Maßnahmen sind von allen Personen auf dem Schulgelände zu befolgen, so schreiben es die Gesundheits- und Bildungsbehörden vor. Im Falle einer Corona-Erkrankung in der Schulgemeinschaft, wird die Einhaltung der Regeln und Maßnahmen überprüft und zum Maßstab genommen, ob nur eine Gruppe von Schülern und Lehrern für 14 Tage in Quarantäne geschickt werden oder die gesamte Schulgemeinschaft. Wir hoffen natürlich, dass wir auch in Zukunft keinen Corona-Fall an der Schule haben werden, doch wenn diese Situation eintritt, sollte er nicht zum Schaden vieler oder gar aller werden. Daher die eindringliche Bitte sich diszipliniert an die Vorgaben zu halten. Denn wir wollen einfach nur Lernen auf dem Schulgelände möglich machen.

Und doch ist es eine Freude zu beobachten, wie selbstverständlich die meisten Kinder die Änderungen angenommen haben und wie froh und ausgelassen sie sich in ihrer Schule bewegen. Wir schauen, das in der nächsten Ausgabe auch ein kleiner Erfahrungsbericht aus dem Schulalltag folgt.

Hier noch eine FAQ-Liste des Elternrats zum Thema Schulbetrieb in Zeiten von COVID-19.

Wie sieht es mit dem Putzen der Klassen aus, ist das erlaubt oder gar erwünscht?
Der Elternputzdienst kann wieder in den folgenden Klassenstufen anlaufen: Klasse 1, 4, 5, 6 bzw. die 12. Klasse putzt selber. Aktueller Putzplan ist in den Mitteilungen.

Seit wann sind welche Klassen da? 
Seit dem 11.05.2020 die Klassen 4 und 12. Und seit dieser Woche Montag, den 18.05.2020 die Klassen 1, 5 und 6. Und seit Anfang April eine stetig wachsenden Zahl an Schülern aus den Klassen 1-6 in der Notbetreuung.

Welche Klassen kommen wann nach? Wie ist der Ausblick?
Nach den Pfingstferien sollen sukzessiv alle weiteren Klassen, ebenso wie die bisherigen Klassen in täglich „halber Stärke“ kommen dürfen. Noch ist nicht bestätigt, wann welche Klasse kommen wird. Das wird erst kurz vor den Pfingstferien bekannt gegeben.

Wie läuft das mit den Klassen? Jetzt? In Zukunft?
Es ist vorstellbar, dass wir uns an geänderte Rahmenbedingungen auch nach den Sommerferien noch gewöhnen müssen. Wir hoffen, dass wir das noch vor den Sommerferien erfahren. In jeden Fall werden derzeit zwei Stundenpläne erarbeitet: einen, so wie die meisten ihn kennen bevor Corona kam, und einen mit geänderten Rahmenbedingungen. Wir sind angehalten unsere Meldungen für den Schulbetrieb und die OGTS wie gewohnt einzureichen.

Ist es Pflicht einen Mund-Nasenschutz auf dem Schulgelände zu tragen? Wie benutze ich eine Maske richtig und kann es meinem Kind altersgerecht beibringen?
Ja es ist Pflicht einen Mund-Nasenschutz auf den Verkehrswegen und –flächen zu tragen, weil dort häufig der gebotene Abstand von 1,50 m zum Mitschüler, Lehrerkollegen, anderen Elternteil nicht eingehalten werden kann. In den Klassenräumen, solange die Schüler am vorgesehen Schulplatz sitzen, ist dies nicht notwendig. Eine Einweisung in die richtige Handhabung des Mund-Nasenschutzes nimmt der Klassenlehrer oder –betreuer vor, den der Schüler am ersten Tag in seinem Klassenraum antrifft. Es gibt auch im Internet gute Erklärvideos. Wer noch einen mehrfach verwendbaren Mund-Nasenschutz benötigt, kann einen solchen zum Selbstkostenpreis von 5 € im Sekretariat holen.

Allgemeine Informationen der Schulgesundheit oder der Schulärztin.
Wer neben allgemeinen Fragen zur Schulgesundheit oder auch individuelle Gesundheitsfragen hat (z.B. eigene Risikoeinschätzung, Präventionsmaßnahmen oder Therapie), kann sich gerne an unsere Schulärztin Frau Dr. Kubalek unter der Nummer 08178/9099961 wenden.

Wer hält den Schulbetrieb in diesen Zeiten am Laufen?
In erster Linie die Lehrer durch die Gestaltung des Homeschooling von ihrem Zuhause aus und jetzt wieder verstärkt in der Schule, sowie die Verwaltung mit einer konstanten Präsenz vor Ort. Die Zeit im April, und in Teilen des Mai, wurden genutzt um eine Zwischenreinigung durchzuführen, die Kellerräume und sonstigen Räume aufzuräumen, die Klassenräume und auch die OGTS-Räume herzurichten und an vielen Stellen Reparaturen vorzunehmen. Zudem musste ja auch für das „Hochfahren des Unterrichtsgeschehen“ unter veränderten Rahmenbedingungen zahlreiche Vorkehrungen getroffen werden. Und schon alleine das Lesen und Verstehen der Allgemeinverfügungen, ministeriellen Schreiben, Ratschlägen von ausgewiesenen Experten pädagogischer und rechtlicher Art, hat mittlerweile in acht Wochen zwei große Ordner vollständig gefüllt.

Wie stimmen sich die Gremien miteinander ab? Wie oft sehen sich diese denn?
Die meisten Gremien tagen wie alle Schüler ab der Oberstufe in Teams und in kleinen Gruppen auch in der Schule. Der Rhythmus hat sich zum „normalen Betrieb“ nicht geändert. Das Kollegium hat die Zeit für alle möglichen Konferenzen, die ansonsten häufig im täglichen Schulstress zu kurz kommen oder kurzfristig ausfallen, sehr gut genutzt. 

Was ist mit den diesjährigen Klassenspielen?
Das Zwölftklassspiel wird derzeit einstudiert und soll nach dem jetzigen Stand noch im Juni zur Aufführung kommen, sofern wegen COVID-19 erlaubt. Die Aufführung des Achtklassspiels wird erst im neuen Schuljahr stattfinden.

Verhaltensregeln und Hygienemaßnahmen
Der Vorstand hat beschlossen, sich dem Votum der Schulführung und der Schulkonferenz anzuschließen, die Verhaltensregeln und die Hygienemaßnahmen, den die Schulführung nach mehreren Anhörungen mit Gremien und Experten allen Mitarbeitern zukommen ließ, umzusetzen. Ab sofort sind alle Mitarbeiter des Fördervereins, Honorarkräfte, Schüler/Kinder, Eltern und Gäste angehalten die Verhaltensregeln und die Maßnahmen der Hygiene auf dem Schulgelände und den Gebäuden des Fördervereins einzuhalten. 

Die Verhaltensregeln und die Hygienemaßnahmen bilden die Grundlage für ggf. erweiterte oder angepasste Maßnahmen des Kinderhauses und der Mensa, die von den dortigen Leitungen kommuniziert und ausgehängt werden. 
Die Verhaltensregeln und die Hygienemaßnahmen sind mit einfachen Symbolen versehen an den entsprechenden Stellen (Türen, Toiletten etc.) in der Schule und im Kinderhaus (laminiert) ausgehängt. 

Ihr/Euer Vorstand, Schulführung und Schulgesundheit