Unsere Hygiene- und Verhaltensregeln

Liebe Schulgemeinschaft,
seit Montag, den 11.05.2020 dürfen wir auf unserem Schulgelände wieder die ersten Schüler und Schülerinnen der vierten und zwölften Klasse begrüßen. Für diesen vorsichtigen Schulstart in Form eines Präsenzunterrichtes werden derzeit im Schulhaus die notwendigen Vorbereitungen getroffen.
Für Aufbau des Unterrichtsgeschehens auf dem Schulgelände übernimmt die Schulführung nun auch die Kommunikation zu den Eltern. Das Team der Schulgesundheit berät die Schulführung und die anderen Schulgremien weiterhin rund um das Thema Corona.

Die Unterrichtsräume werden den Anforderungen an Hygiene, Belüftung und Abstandsregelungen entsprechend eingerichtet. Unser Hausmeister wird die Räume und die Verteilung der Tische nach Abstandsregeln vorbereiten.

Im gemeinsamen Austausch mit unserer Schulärztin, Frau Dr. Kubalek haben wir uns sehr ausführlich über die Problematik des Tragens von Masken bei Kindern ausgetauscht. Dennoch sind wir nach einer neuen kurzfristigen Verordnung angehalten, dass alle an der Schule Tätigen, sowie Schüler und Schülerinnen außerhalb des Unterrichts einen Mund- und Nasenschutz tragen müssen. Verantwortungsbewusst werden wir der Anordnung so gut es geht nachkommen. Mit dem Hygiene- und Verhaltensplan, den Sie HIER finden, setzen wir bis auf weiteres, so weit es uns möglich ist, die Vorgaben der Regierung um.
Für den Fall, dass das Kind aus gesundheitlichen Gründen oder Bedenken Ihrerseits die Schule nicht besuchen kann, bitten wir um kurzfristige Meldung an das Sekretariat und eine ärztliche Bescheinigung. Sollte ein Verdacht auf eine Corona bedingte Erkrankung bestehen, muss die Schule neben dem Gesundheitsamt unverzüglich benachrichtigt werden.

Ergibt sich die Notwendigkeit, dass individuelle Regelungen bezüglich des Schulbesuches getroffen werden müssen, wenden Sie sich an die zuständigen Klassen- und Betreuungslehrer, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Sollten Sie liebe Eltern oder Sie, liebe Oberstufe, für ihr Kind bzw. für sich entscheiden, trotz vorliegender gesundheitlicher Beeinträchtigungen am Präsenzunterricht teilzunehmen, liegt das in Ihrer eigenen Verantwortung. Grundsätzlich behalten wir uns vor, erkrankte Schüler und Schülerinnen unverzüglich wieder nach Hause zu schicken.
Wir wünschen den ersten beiden Klassen einen guten Wiedereinstieg und freuen uns auf die nächsten Klassen, die nach jetzigem Stand ab Montag, dem 18.05.2020 aus der ersten, der fünften und sechsten Klasse bestehen werden.

Ihre Schulführung
Anna Appelrath, Daphne König, Kim Ranft, Gabriele Schirra und Oliver Schmitt